fbpx

ADR Transporte – was hat es mit Gefahrgütern genau auf sich? 

Die Klassifizierung und Kennzeichnung von Gefahrgütern ist wichtig für den sicheren Transport auf dem Straßen-, Schienen-, Wasser- und Luftweg. Innerhalb der Europäischen Union regelt das „Europäische Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße“, kurz ADR, die Beförderung von Gefahrstoffen und Gefahrgut. Dieses trat 1968 in Kraft und Europaweit haben mittlerweile 50 Staaten unterschrieben, sich daran zu halten.

Aber was sind Gefahrstoffe und -güter eigentlich? 

Gefährliche Stoffe und Güter sind Gegenstände, die eine Gefahr für die menschliche Gesundheit oder Sicherheit darstellen. Sie können auch eine Gefahr für die Umwelt oder Sachwerte darstellen und werden in 9 ADR-klassen aufgeteilt:

  • Klasse 1: Explosive Stoffe wie z.B. Dynamit, Feuerwerkskörper oder Treibstoff
  • Klasse 2: Gase und gasförmige Stoffe wie z.B. Helium oder auch Haarspray
  • Klasse 3: Flüssige Stoffe wie z.B. Benzin oder Alkohol
  • Klasse 4: Feste Stoffe und Gegenstände wie z.B. Streichhölzer
  • Klasse 5: Entzündend wirkende Stoffe wie z.B. Wasserstoffperoxid oder Aceton
  • Klasse 6: Giftige Stoffe wie z.B. Pestizide
  • Klasse 7: Radioaktive Stoffe wie z.B. Atommüll mit radioaktivem Abfall aus Uran
  • Klasse 8: Ätzende Stoffe wie z.B. Natronlauge oder Salzsäure
  • Klasse 9: Verschiedene gefährliche Stoffe wie z.B. Trockeneis, Lithiumbatterien oder flüssiger Stickstoff

Was sind ADR-Vorschriften?

Die ADR-Vorschriften sind eine Reihe internationaler Vorschriften, die den Transport gefährlicher Güter auf dem Straßen-, Schienen-, Wasser- und Luftweg regeln. Sie besagen beispielsweise, wie Ladung gesichert, verpackt und gekennzeichnet werden muss. Für den Transport mit Lkw müssen Fahrer seit 2013 in Besitz einer sogenannten ADR-Karte sein und bei einer Kontrolle über die Gefahrgutvorschriften Bescheid wissen. Außerdem braucht ein Unternehmen, um überhaupt Gefahrgüter transportieren zu dürfen, einen Gefahrgutbeauftragten. Dieser muss einen Kurs absolvieren, der alle 5 Jahre wiederholt werden muss. Bei uns hat Ilario Amendola diese wichtige Aufgabe übernommen, er ist einer der beiden Firmengründer.

Egal, was Sie transportieren möchten, wir sind die kompetenten Ansprechpartner für ADR Transporte, Komplett- und Teilladungen, Sondertransporte sowie Express- und Terminladungen. Oder suchen Sie eine neue Herausforderung als Disponent in einem guten Arbeitsklima und netten Team? Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Ihr Starlogistik Team

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Share This

Copy Link to Clipboard

Copy