fbpx

FAQ – Wissenswertes über Lkw

Wollten Sie auch schon immer mal wissen, wie groß der größte Lkw ist, oder wer den Lkw eigentlich erfunden hat? Diese und weitere Antworten liefern wir hier. Wissen, mit dem man sicher mal glänzen kann 😉

1. Wofür steht die Abkürzung Lkw?

Lkw steht für Lastkraftwagen. Fahrzeuge ab einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen werden als Lkw zugelassen. Die großen Lkw, die man von der Autobahn kennt, haben in der Regel um die 40 Tonnen. Eine Tonne sind 1000 kg.

2. Wofür steht das „TIR“ auf Lkw?

Einige Lkw haben ein blaues Schild mit „TIR“ angebracht. TIR steht für „Transports Internationaux Routiers“, was die französische Bezeichnung für internationaler Straßengütertransport ist. Es handelt sich dabei um ein zollrechtliches Versandverfahren, das zum Versand über mehrere Transitländer beantragt werden kann. So muss der Lkw-Fahrer nicht an jeder Grenze, über die er fährt, die gesamte Zollprozedur durchlaufen, sondern lediglich im Zielland, wo auch die Zollgebühr entrichtet wird. Möglich ist das mittlerweile in über 60 Ländern auf der ganzen Welt.

3. Wer hat den Lkw erfunden?

1896 brachte Gottlieb Daimler mit seiner Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) den ersten Motor-Lastwagen auf den Markt. Entwickelt hat er ihn gemeinsam mit Wilhelm Maybach.

4. Welches ist der größte Lkw der Welt?

Der weißrussische Muldenkipper Belaz 75710 ist der mächtigste Lkw der Welt. Beladen kommt er auf ein Gesamtgewicht von unglaublichen 810 Tonnen. Ein Reifen ist 4 Meter hoch und wiegt allein schon 5,8 Tonnen.

5. Wie viele Lkw gibt es europaweit?

Laut des Dachverbands der europäischen Fahrzeughersteller (ACEA) befanden sich Anfang 2021 rund 6,2 Millionen mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge innerhalb Europas im Straßenverkehr. In Österreich waren 2021 rund 548.000 Lastkraftwagen für den Straßenverkehr zugelassen.

6. Wer baut die meisten Lkw?

Nach wie vor sind die Erfinder aus Schwaben die Spitzenreiter, wenn es um die Lkw Herstellung geht. Daimler produziert Lkw unter dem Namen Mercedes-Benz-LKW. Auch die Marken Freightliner, Western Star, BharatBenz, Thomas Built Buses und Mitsubishi Fuso gehören zu Daimler.

7. Wie viele Arten von Lkw gibt es?

Lkw werden in 4 Klassen unterteilt:

• Kleinlaster. Kleine LKW und umgebaute PKW bis zu 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht.

• Leichte LKW. LKW bis zu 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht.

• Mittelschwere LKW. LKW bis zu 18 t zulässigem Gesamtgewicht.

• Schwere LKW. Hier gibt es innerhalb Europas unterschiedliche Grenzen.

Wir sind Ihr Logistikspezialist für schnelle, unkomplizierte Lösungen und haben eine Flotte von rund 70 Fahrzeugen. Haben sie Fragen zu unserem Leistungsspektrum oder sind vielleicht sogar auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung als Disponent? Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Ihr Starlogistik Team

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Share This

Copy Link to Clipboard

Copy